Zipper Holzspalter ZI-HS13E

Zipper ZI-HS13E Holzspalter ***Bitte Lieferzeit erfragen***
Preis: € 1.273,10
Versand: n. a.

Dieser Testbericht beschäftigt sich intensiv mit dem hydraulischen Zipper Holzspalter ZI-HS13E. Preislich schon im höherwertigeren Segment angesiedelt, prüfen wir, was er wirklich kann.

Technische Daten vom Zipper Holzspalter ZI-HS13E

Hersteller: Zipper
Anschluss: 400 Volt
Motorleistung: 5.100 Watt
Spaltdruck: 13 Tonnen
maximaler Spalthub: 945 Millimeter
Spaltdurchmesser: 300 Millimeter
Gewicht: 275 Kilogramm

Montage / Verarbeitung

Der Zipper Holzspalter ZI-HS13E> wiegt 275kg und ist damit eines unserer Schwergewichte im Test. Durch die integrierte Fahreinrichtung und üppiger Luftbereifung ist jedoch trotzdem ein komfortabler Transport oder Platzwechsel möglich. Der Verarbeitung der Maschine ist als solide einzustufen. Einzelteile und Verbindungen sowie die gesamte Mechanik sind einwandfrei konzipiert und umgesetzt. Wir konnten keinerlei Mängel entdecken.

Arbeiten mit dem Zipper Holzspalter ZI-HS13E

Hier findest du das richtige Kaminholzregal für deine Holzscheite. Regale ansehen »

Du willst effektiver arbeiten? Ein passendes Spaltkreuz erleichtert dir viel Arbeit. Unsere Empfehlungen »
Der Holzspalter wird mit 400V Starkstrom betrieben, der den leistungsstarken 5100W Elektromotor anfeuert. Dieser erweist sich im Test als recht laut, bietet aber auch ordentlich Leistung. Mit wuchtigen 13t fällt der Spaltkeil auf das Holzstück herab und ließ in unserem Test keine Wünsche offen: Weichholz wie auch Hartholz mussten gleichermaßen herhalten. Eiche, Buche Esche – kein Problem. Auch Astungen oder Maserungen halten den Zipper Holzspalter ZI-HS13E nicht sonderlich auf. Der Spaltdruck ist einer der höchsten von unserem getesteten Maschinen und die Spaltleistung fällt entsprechend überwältigend aus.

Zudem lässt sich der Spalthub bequem einstellen (bis zu 945mm) und justieren. Hölzer bis zu 1100mm lassen sich damit problemlos spalten.

Fazit:

Der Zipper Holzspalter ZI-HS13E macht einen rundum gelungenen Eindruck – was wir aber ehrlich gesagt bei dieser Preisklasse auch erwartet haben. Hersteller Zipper hat besonders bei Verarbeitung und Spaltleistung geklotzt und nicht gekleckert. Der Zipper Holzspalter ZI-HS13E platziert sich somit ganz weit vorne in unserem Testfeld und kann jedem empfohlen werden, der für professionelle Arbeiten und langlebige Qualität auch mal etwas tiefer in den Geldbeutel greift.

Zipper ZI-HS13E

Zipper ZI-HS13E
9.18

Montage

9/10

    Spaltleistung

    9/10

      Arbeitskomfort

      9/10

        Sicherheit

        9/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • super Spaltleistung
            • hohe Spaltkraft

            Kontra

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Zipper ZI-HS13E: