In diesem Testbericht schauen wir uns den Scheppach HL760LS Holzspalter genauer an. Wir prüfen die Verarbeitung, den Bedienkomfort und natürlich die Spaltkraft des Gerätes.
Technische Daten des Scheppach HL760LS Holzspalter
Hersteller: | Scheppach |
Anschluss: | 230 Volt |
Motorleistung: | 2.200 Watt |
Spaltdruck: | 7 Tonnen |
maximaler Spaltdurchmesser: | 250 Millimeter |
maximale Spaltgutlänge: | 520 Millimeter |
Gewicht: | 63 Kilogramm |
Ersteindruck und Verarbeitung vom Scheppach HL760LS Holzspalter
Mit seinem schlichten Design in Farbe Blau ist der Scheppach Holzspalter HL760LS in jedem Schuppen und in jeder Garage am Platz. Die kompakten Abmessungen des Gerätes (116 x 42,5 x 61 cm – ohne Untergestellt) bedeuten, dass er keine Platzprobleme verursacht. Ein Abstellen in der Werkstatt oder im Schuppen sollte also bei Nichtgebrauch auf jeden Fall möglich sein. Die zwei soliden Räder ermöglichen derweil unkompliziertes Manövrieren zum Einsatzort.
Die verwindungssteife Stahlkonstruktion lässt eine gewisse Robustheit erahnen, welche auch später im Test bestätigt werden sollte. Insgesamt gefällt uns die Verarbeitung aller Teile gut. Auch die Verbindungen und die beweglichen Elemente scheinen von hochwertiger Natur zu sein.
Schön, dass mittlerweile den Scheppach Modellen auch ein Schutzkorb beiliegt um den Kontakt mit herumfliegenden und splitterndem Holzteilen zu vermeiden. Das hatten vorhergehende Modelle wie der Scheppach HL 650 noch nicht.
Vor ein paar Jahren hatten wir bereits den Scheppach HL650 Holzspalter getestet. der Hersteller hat seitdem einiges an Optimierungen für die Arbeitssicherheit seiner Modelle getan. Herausgekommen ist dieses verbesserte Modell: der hier getestete Scheppach HL760LS Holzspalter. Die Verbesserungen beziehen sich auf höhere Sicherheitsstandards bei der Zweihandbedienung und einem Auffangkorb für herabfallende Hölzer. Anlass ist die seit 2017 eingeführte Sicherheitsnorm EN 609:2017, welche strenge Vorgaben beim Umgang mit Holzverarbeitungsmaschinen erlassen hat. Gut: unterm Strich bekommst du mit dem Scheppach Holzspalter HL760LS sogar mehr Sicherheit für dein Geld.
Arbeiten mit dem Holzspalter in der Praxis
Einem Laien kommt auf dem ersten Blick der Umstand eventuell anstrengend vor, dass man zwei Schalter betätigen muss, um das Gerät zu bedienen. Doch andererseits bedeutet es, dass das zufällige und ungewollte Einschalten des Holzspalters unmöglich wird.
Ein Untergestell liefert der Hersteller gleich mit. Darauf gehen wir später im Praxisbericht genauer ein.
Wir beginnen unseren Test: nach dem Einschalten besticht der Scheppach HL760LS Holzspalter mit der ruhigen Arbeit des 2.200 Watt Motors und seiner gewaltigen Spaltkraft von sage und schreibe 7 Tonnen. Dank dieser spaltet das Gerät Holzstücke bis zu einer Länge von 52 Zentimetern und einem Diameter von 25 Zentimeter. Ein richtig guter Wert im Vergleich zu unseren anderen Testkandidaten.
Bei einer generell flotten Vor- und Rücklaufgeschwindigkeit (30,8 mm/s und 52,9 mm/s) erhälst du somit den optimalen Mix aus Spaltkraft und Effizienz durch nur soviel Arbeitsweg wie nötig.
Scheppach HL460
Für geringfügig weniger Geld bekommst du übrigens auch den Scheppach HL460. Der besitzt nur 4 Tonnen Spaltkraft, 1.500 Watt Leistung und auch nur eine Spaltlänge von 370 Millimetern.
Von der Produktqualität unterscheiden sich beide Modelle nicht. Auch der Scheppach HL460 Holzspalter liefert einwandfreie Ergebnisse wie unser Test eindrucksvoll zeigt.
Der der preisliche Unterschied jedoch recht klein ist, raten wir generell zu der hier getesteten, stärkeren Maschine.
Etwas nachteilig wirkt sich in unserem Test die Tatsache aus, dass das Gestell vom Scheppach HL760LS Holzspalter relativ niedrig ist. Daher könnten größere Personen von mehr als 185 Zentimetern Rückenschmerzen bekommen, wenn sie längere Zeit damit arbeiten.
Doch da dieses Modell für Einsteiger gedacht und eher kürzere, gelegentliche Arbeitseinsätze konzipiert ist, fällt dieses Manko nicht sonderlich ins Gewicht. Dennoch möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen.
Was sollte man über den Scheppach HL760LS Holzspalter noch wissen? Gespalten wird das Holz sehr sauber und in Stücke, die von ihren Abmessungen und Form her in jeden Ofen problemlos passen.
Dabei wird das Gerät in unserem Testdurchläufen sogar mit harten Holzsorten fertig, weil seine Spaltkraft für ein Einsteiger-Gerät enorm ist. Und selbst wenn Eichenholzstücke gespalten werden müssen, steht der Holzspalter sehr ruhig, was die Präzision der Arbeit garantiert. Ein paar Eindrücke davon im folgenden Video:
Für den Anschluss an das Netz brauchst du keine Adapter oder spezielle Vorrichtungen, weil das Gerät mit 230-Volt-Spannung arbeitet. Das Kabel ist lang genug, um dir ausreichende Bewegungsfreiheit bei der Aufstellung und Nutzung des Gerätes zu gewähren. Dabei kann man das Kabel auf jedem Boden ganz gut erkennen, sodass die Stolpergefahr recht gering ist.
Und die hochwertige Lackierung des Spalters garantiert seinen langen Dienst ohne Rost.