Stahlmann Holzspalter 7T

Stahlmann Holzspalter - Keyvisual
STAHLMANN® Holzspalter 7 Tonnen / 520mm liegend inkl. Spaltkreuz + Tisch mit stufenlos verstellbaren Spaltweg bis max. 520 mm! TÜV/CE zertifiziert!
Preis: € 259,00
Versand: n. a.

In diesem Test stellen wir den bei unseren Lesern beliebten Stahlmann Holzspalter 7T vor und zeigen in einem ausführlichen Testbericht seine Stärken und Schwächen. Unter den von uns getesteten liegenden Spaltern, beweist das Modell von Stahlmann mit 7 Tonnen die höchste Spaltkraft auf dem Papier. Wie sich das im Praxistest auswirkt und ob auch die restlichen Werte überzeugen können, werden wir uns anschauen. Wir sind gespannt, denn bei Onlinehändlern wie auch Amazon genießt das Gerät den Status eines Bestsellers. Wir prüfen ob er diesen Lorbeeren gerecht wird.

Technische Daten vom Stahlmann Holzspalter 7T

Hersteller: Stahlmann
Anschluss: 230 Volt
Motorleistung: 2.200 Watt
Spaltdruck: 7 Tonnen
maximaler Spalthub: 520 Millimeter
Gewicht: 47,5 Kilogramm

Ersteindruck / Verarbeitung

Stahlmann Holzspalter - Gestell

Die Konstuktion vom Stahlmann Holzspalter erweist sich im Test als sehr robust und gut verarbeitet.

Der Stahlmann Holzspalter 7T erreicht uns gut verpackt und solide auf einer Minipalette verstaut. Wir befreien das Gerät vom umgebenden Karton und holen uns einen ersten Eindruck.

Die Maschine kommt als klassischer liegender Holzspalter mit 47,5kg daher – ein ordentliches Gewicht, welches gute Standhaftigkeit verspricht. Deine Holzstämme werden hier auf einem Spalttisch von einer Druckplatte horizontal gegen ein Spaltkreuz gepresst und somit zerteilt.

Nach dem ersten genauen Check können wir konstatieren, dass der Stahlmann Holzspalter 7T solide verarbeitet ist und alle Einzelteile hochwertig gefertigt und verbaut sind. Der leistungsstarke Motor befindet sich an der Unterseite des Spalttisches und ist mit einer dicken Kunststoffummantelung geschützt. Mittels eines roten und grünen Knopfes wird er intuitiv ein- und ausgeschalten. Diese Knöpfe befinden sich auf Handhöhe und sind somit jederzeit gut erreichbar.

Stahlmann Holzspalter - Spaltkreuz

Schön: Stahlmann legt seinen Holzspalter direkt ein Spaltkreuz bei.

Sehr löblich: Ein qualitativ gutes Spaltkreuz wird direkt vom Hersteller mitgeliefert und muss nicht extra zugekauft werden. Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich unter unseren Testmodellen. Das gibt Pluspunkte beim Lieferumfang. Mit dem Spaltkreuz lässt sich dein Holzspalter effektiver ausnutzen. Es spaltet Stämme direkt in vier handliche Teile (anstatt nur zu halbieren) und spart somit einige Arbeitsgänge.

Doch das ist noch nicht alles. Denn auch ein passendes Gestell ist beim Stahlmann Holzspalter 7T von Haus aus dabei. Das ist besonders praktisch und rückenschonend bei längeren Arbeitseinsätzen. Denn wer möchte schon dauerhaft gebückt seinen Spalter bedienen.

Hier findest du das richtige Kaminholzregal für deine Holzscheite. Regale ansehen »
Dieses Gestell muss von dir erst zusammengebaut werden. Die Montage gestaltet sich etwas fummelig aber nicht problematisch. Die Handgriffe sollten vorher bedacht sein, einige Muttern und Schrauben sind zudem nicht ganz leicht zugänglich. Hier solltest du in jedem Fall etwas Zeit einplanen. Gerne darf der Hersteller an dieser Stelle noch etwas den Nutzer an die Hand nehmen und eine aussagekräftigere Anleitung beilegen. Glücklicherweise fällt diese Arbeit ja nur einmal an.

lightbulb_outlineTipp für eine optimale Arbeitshöhe: Der fertige Arbeitstisch lässt sich nicht in der Höhe verstellen wie zum Beispiel der AL-KO KHS5204. Einige größere Probanden mussten sich deswegen etwas bücken im Test. Wir haben kurzerhand den Holzspalter auf unserer Werkbank installiert. Abhilfe schafft auch, wenn du unter das Gestell noch ein paar Platten schiebst.

Dank der gummierten Räder am Gestell lässt sich der Stahlmann Holzspalter 7T komfortabel transportieren und bei Nichtgebrauch beispielsweise in die Ecke der Werkstatt bewegen.

Arbeiten mit dem Stahlmann Holzspalter 7T

Stahlmann Holzspalter - Motor

Der durch 230Volt betriebene Motor bringt mit 7 Tonnen Spaltkraft genügend Power an den Tag.

Beim Spalten gibt sich der Stahlmann Holzspalter 7T keine Blöße. Wir schließen das Netzkabel an eine haushaltssübliche 230 Volt Steckdose an und starten den Motor.

Ganze 7 Tonnen Spaltkraft legt er an den Tag! Das ist unter allen liegenden Holzspaltern in unseren Tests ein absoluter Höchstwert. Den kraftvollen 2.200 Watt Motor merkt man der Maschine auch in jeder Bewegung an. Mühelos zerkleinerte sie im Test sowohl Hart- als auch Weichholz.

Wir testen unter anderem ältere Stämme von Eiche und Kirsche. Selbst bei verästelten Material gibt sich der Stahlmann Holzspalter 7T nicht geschlagen und verrichtet seine Arbeit mühelos. Auch im längeren Dauereinsatz kam die Maschine nicht ins Straucheln. Stahlmann hat uns hier einen überaus leistungsfähigen und soliden Spalter vorgesetzt. Diese überragenden technischen Werte zusammen mit dem normalen Netzstromanschluss, macht das Gerät in unseren Augen zu einem Primus für den häuslichen Gebrauch.

Stahlmann Holzspalter - Spalttisch

Der Spalttisch vom Stahlmann Holzspalter ist bis zu 52 Zentimetern flexibel einstellbar.

Einen weiteren Vorteil bietet der per Stellschraube justierbare Spaltschlitten. Der lässt sich bequem auf die geeignete Spaltlänge einstellen und optimiert somit den Weg und die Spaltfrequenz. Maximal 520 Millimeter langes Spaltgut lässt sich auf diese Weise mit dem Stahlmann Holzspalter zerteilen – ein guter Wert. Für kleinere Stämme kannst du den Spaltweg entsprechend verkürzen und somit mit maximaler Effizienz arbeiten.

Fazit:

In seiner Preisklasse ist der Stahlmann Holzspalter in puncto Leistung ungeschlagen. Mit seiner stattlichen 7 Tonnen Spaltkraft und seinen flexiblen Spaltschlitten bietet er genügend Power und Flexibilität um Stämme mühelos zu zerteilen. Leider fehlt eine praktische Höhenverstellung des Spalttisches. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau. Unter den liegenden Holzspaltern ist dieses Gerät unsere klare Empfehlung.

Stahlmann Holzspalter 7T

Stahlmann Holzspalter 7T
8.9

Montage

8/10

    Spaltleistung

    9/10

      Arbeitskomfort

      8/10

        Sicherheit

        9/10

          Preis- / Leistung

          10/10

            Pro

            • Spaltkreuz und Gestell inklusive
            • 7 Tonnen Spaltkraft
            • justierbarer Spaltschlitten

            Kontra

            • keine Höhenverstellung

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Stahlmann Holzspalter 7T: